Unsere Mission

Wir gestalten die Zukunft der effizienten Betriebsküche.

Anewo bietet maßgeschneiderte Lösungen für Hotel- und Restaurantküchen sowie Pflegeeinrichtungen. Unser Ziel: Küchenprozesse einfacher, nachhaltiger und effizienter machen.

01

Prozesse & Küchenplanung

Planen Sie eine komplett neue Betriebsküche oder wollen Sie Ihre bestehende optimieren? Wir begleiten Sie komplett - Planung, Geräteauswahl, Abläufe und Einrichtung, alles aus einer Hand.

Dabei unterstützen wir Sie

Grundriss- und 
Ablaufplanung

Wir planen Arbeitswege, Stationslogik und Raumaufteilung so, dass Ihre Abläufe reibungslos und effizient funktionieren.

Beratung & Begleitung zur Ausschreibung

Wir unterstützen bei der Auswahl passender Küchengeräte und Partner (Lieferanten?) - von der Anforderungsdefinition bis hin zur finalen Vergabeentscheidung.

Integration von Geräten
& Software

Wir sorgen für eine optimale Einbindung in Ihre Infrastruktur und Softwareprozesse und begleiten Sie vom Einbau bis zur Einrichtung.

Planungsbeispiel

Sporthotel Wagrain

4 Sterne Superior |  110 Zimmer | Vollpension | à la carte
Küchenkonzept mit Grundrissplanung
Planung des Maschinenparks
Projektüberwachung
Kontrolle der Ausschreibung
Strukturierte Umsetzung
Kontrolle und Feinschliff für optimale Küchenabläufe

Planungsbeispiel

Spooons - Produktionsküche

Lieferküche mit 3.000 Tellergerichten pro Tag
Küchenkonzept mit Grundrissplanung
Planung des Maschinenparks
Küchensteuerung durch unsere Software „nomy“
Strukturierte Umsetzung
14 Tägige vor Ort Begleitung bei der Betriebseröffnung durch unsere Köche

Planungsbeispiel

Vital Hotel Berghof

4 Sterne |  65 Zimmer | Halbpension | à la carte
Planung und Strukturierung des Einkaufsprozesses
Lieferantengespräche und Umsetzung der Schnittstellen
Projektüberwachung
Durchführung der Artikelanlage
Rezepturmanagement mit dem Küchenchef
Ablaufplanung der Küchenprozesse
Küchensteuerung durch unsere Software „nomy“
02

NOMY
Smart-Kitchen

Unsere Software-Lösung -
die perfekte Ergänzung für
Ihre Betriebsküche

nomy hilft dabei, Ihre gesamten Küchenabläufe zu optimieren – vom Einkauf über Rezepte und Menüplanung bis hin zu Lager, Produktion und Abrechnung mit den Lieferanten.

Sie entlasten Ihre Mitarbeiter,
reduzieren Lebensmittelverschwendung und
behalten jederzeit den Überblick über Kosten,
Mengen und Abläufe.

Menü
Rezepte
Einkauf
Planung
Lager
Aus Wochenplänen werden Genussmomente
Menüplanung
Menüs einfach erstellen – auf Basis der Gästezahlen und saisonaler Produkte. Einkauf und Produktion werden automatisch mitgeplant, Inhalte flexibel anpassbar

Klare Planung, saisonale Vielfalt, minimaler Aufwand

Rezepturen, die mitdenken – digital, präzise, zeitsparend
Digitale Rezepte & Kochanleitungen
Alle Rezepte zentral verwalten – inklusive Zutaten, Zubereitung und Nährwerten. Einheitlich dokumentiert, jederzeit abrufbar und perfekt verknüpft mit Produktion und Einkauf.

Gleichbleibende Qualität, weniger Fehler, einfache Einarbeitung

Einkauf, der sich von selbst organisiert
Wareneinkauf – Einkauf, wahrlich einfach
Automatische Preisvergleiche, smarte Bestellmengen und volle Transparenz über Ihre Beschaffung – direkt verknüpft mit Rezepten, Lager und Artikelverwaltung.

Weniger Aufwand, bessere Preise, mehr Wirtschaftlichkeit

Produktion, die mitdenkt
Produktionsplanung
Produktionsmengen und Rezepte werden automatisch berechnet. Ihre Mitarbeiter erhalten zur richtigen Zeit genaue Mengen und Kochanleitungen – ohne Vorbesprechung, ohne Suchen.

Klare Abläufe, gleichbleibende Qualität, keine Überraschungen, auch bei wechselnden Mitarbeitern

So klar, als wären Sie selbst im Lager
Lagerverwaltung wie vom Lageristen
Automatisch oder manuell erfasste Bestände in Echtzeit – intelligent verknüpft mit Einkauf und Produktion. Nachbestellungen bei Unterschreitung des Mindestbestands inklusive.

Keine Engpässe, volle Kontrolle, weniger Zeitaufwand

So funktioniert Nomy

Keine Installation nötig

Nomy wird für Sie 
eingerichtet und läuft im Browser – auf PC, Tablet 
oder Smartphone.

Modular erweiterbar

Starten Sie mit dem Basispaket und nehmen Sie weitere Features dazu, wenn Sie es benötigen.

Vordefinierte Lösungen

Profitieren Sie von bewährten Prozessen, die wir an Ihren Betrieb anpassen.

Zentrale Datenhaltung

Alle Informationen an einem Ort – für bessere Entscheidungen.

03

Lebensmittel-
verschwendung reduzieren

Mit anewo planen Sie bedarfsgerecht, vermeiden Überproduktion und senken so Abfall, Kosten und CO₂.

Seit Jahresbeginn 2025 verlangt die EU von Betrieben verbindliche Reduktionsziele von Abfall - ab 2027 sind diese für alle Betriebe in der EU  verpflichtend. anewo hilft Ihnen, frühzeitig die richtigen Strukturen zu schaffen und wirtschaftliche Chancen zu nutzen.

Durchschnittliches Einsparungspotenzial unserer Kunden

Berechnet auf Basis von 210 Öffnungstagen und wöchentlichen Abfallmengen von 400 kg.
-
0
Lebensmittelabfall
0
Ersparnis durch weniger Lebensmittelabfall
0
CO₂ Einsparung
0
Ersparnis durch CO₂ Reduktion
Innovation Award

WKO Kitzbühel

So profitieren Sie

auf allen Ebenen

Wir unterstützen Sie ganzheitlich – mit intelligenter Software, durchdachter Küchenplanung und praxisnaher Beratung.

So schaffen Sie effiziente Abläufe, reduzieren Kosten und sichern Qualität nachhaltig in Ihrer Großküche.



Einige der Vorteil im Überblick:

Weniger Aufwand, 
mehr Überblick
Entlastung bei Mitarbeitermangel
Volle Transparenz 
über Wareneinsätze 
& Kosten
Lebensmittel-
verschwendung 
gezielt reduzieren
Einfache Menü- 
und Rezeptplanung
Nahtlose Integration mit 
Lieferanten & Systemen
Modularer Aufbau – 
flexibel kombinierbar
Zukunftssicher & 
nachhaltig

Erfahrung & Vertrauen

Mit jahrzehntelanger Erfahrung aus Gastronomie, Planung und Prozesssteuerung wissen wir, worauf es in der Praxis wirklich ankommt. Dieses Wissen steckt in jeder unserer Lösungen.Doch wir liefern mehr als Technik: Wir denken mit, planen voraus und begleiten unsere Kunden mit echtem Verständnis für ihren Alltag.

Ob im Hotel, Restaurant oder Pflegebetrieb – unser Team vereint fundiertes Fachwissen mit langjähriger Erfahrung direkt aus der Branche. Von der ersten Idee bis zum laufenden Betrieb können Sie sich auf uns verlassen: kompetent, lösungsorientiert und immer an Ihrer Seite.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Küche neu denken.

Vereinbaren Sie jetzt Ihre kostenlose Erstberatung. Persönlich, unverbindlich und auf Ihre Anforderungen zugeschnitten.

office@anewo.at
+43 5353 21197
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Häufig gestellte
Fragen

Was genau bietet Anewo?

anewo hilft Betriebsküchen, smarter zu arbeiten: mit Beratung, Planung, digitaler Warenwirtschaft und der Software „nomy“. Wir analysieren Abläufe, planen Küchen, liefern Technik und bieten alles für effiziente Lagerhaltung, Menüplanung und Einkauf – digital und praxisnah.

Muss ich alle Leistungen gemeinsam buchen?

Nein. Sie können wählen, was Sie brauchen: einzelne Softwaremodule (z. B. Einkauf, Menüplanung), Beratung oder Schulungen – alles auch separat buchbar und individuell anpassbar.

Für wen ist Anewo geeignet?

Für alle, die professionell mit Küche zu tun haben: Hotels, Restaurants, Kantinen, Caterer, Schul- oder Seniorenküchen, Neugründer oder Betriebsleiter:innen. anewo unterstützt bei Planung, Struktur, Einkauf, Lager und Schulung.

Wie funktioniert die Software „nomy“ in der Praxis?


„nomy“ ist deine digitale Schaltzentrale: Sie vernetzt Einkauf, Lager, Rezepte, Menüplanung, Produktion und vieles mehr – alles über eine einfache Web-Oberfläche, ideal für Küche, Administration und Einkauf.

Muss man die Rezepte von Anewo verwenden?

Nein. Sie können ganz einfach Ihre eigenen Rezepte in „nomy“ eintragen oder bestehende Rezepte anpassen. Es stehen bis zu 1.000 erprobte Rezepte zur Auswahl. Die Mengen werden automatisch berechnet – passend zu Ihrem Menü- und Speiseplan.

Braucht man spezielle Geräte oder IT-Infrastruktur?

Nein. „nomy“ läuft auf deinem PC, Tablet oder Smartphone – keine Installation nötig. Du brauchst nur Internetzugang und einen Login.